Best Practice

Die Herausforderungen sind für alle gleich.
Aber mittelständische Unternehmen brauchen integrierte Lösungen.  

Wesentliche Parameter unternehmerischen Handelns ändern sich in immer kürzeren Zyklen.
Treiber der Veränderungen sind neue Technologien (insb. rund um das Internet), Wertewandel, Ressourcenknappheit, Regulierungen.

Geschäftsmodelle müssen den veränderten Marktbedingungen angepasst werden. Hat sich die Zielgruppe verändert? Ist das Werteangebot noch attraktiv genug? Sind die Prozesse noch effizient? Wo wird das Geld verdient? Valuecom unterstützt beim Aufbau erfolgreicher Geschäftsmodelle.

Der Wettbewerb wird härter und globaler.

Innovationen haben eine signifikante Ertragswirkung dank der Loslösung vom Verdrängungswettbewerb und der erhöhten Preisbereitschaft der Kunden. Die attraktivsten Märkte liegen schon heute und erst recht morgen nicht mehr vor unserer Haustür. Valuecom hilft bei der Entwicklung innovativer Produkte und beim Ausbau internationaler Vertriebsstrukturen.

Kunden werden anspruchsvoller und der demografische Wandel macht Humankapital zum entscheidenden Engpassfaktor.

Kunden und Mitarbeiter müssen an das Unternehmen gebunden werden. Valuecom entwickelt strategisches Storytelling zur nachhaltigen Differenzierung vom Wettbewerb und Employer Branding-Konzepte zur Gewinnung der besten Köpfe.

Liquidität: Durch erschwerten Kapitalmarktzugang sind mittelständische Unternehmen oft abhängig von Bankkrediten.

Valuecom unterstützt mit Eigenkapital und hilft bei der Fremdfinanzierung. In verschiedenen Situationen ist es sinnvoll nach Investoren Ausschau zu halten, die sich am Unternehmen beteiligen oder eine Übernahme anbieten.
Valuecom verfügt über gute Kontakte nach China und Korea und kann unter Umständen interessante Beteiligungen vermitteln.

 

In schwierigen Situationen brauchen Manager einen Sparringspartner, der – frei von Eigeninteressen – spiegelt, hinterfragt und zu Lösungen anregt.

Valuecom bietet Business-Coaching an, um dabei zu helfen, Potenziale wieder effektiver zu nutzen.
In vertraulichen Gesprächen können Alternativen aufgezeigt und Anregungen gegeben werden, um die Management-Performance zu erhöhen.

 

 

Business Cases: Lassen Sie sich inspirieren.

Hier stellen wir Ihnen ausgewählte Business-Cases vor. Bitte einfach auf die jeweiligen Bilder klicken.

Als Berater beschäftigen wir uns nicht nur mit aktuellen Strömungen in unserem eigenen Fachgebiet – gemeinsam mit unseren Partnern, Experten und Unternehmern schauen wir auch regelmäßig über den Tellerrand. In Vorträgen, Workshops und Newslettern werden diese Inhalte entwickelt, diskutiert und in unsere tägliche Arbeit integriert. Hier finden Sie einige Themen in unseren Newslettern zusammengefasst.