Blog

Blog

  • No innovation – No future

    By on 24. August 2017

    Lange wurde nicht mehr so viel über die deutsche Automobilbranche gesprochen wie derzeit. Leider durchgehend negativ! Im Zusammenhang mit dem Dieselskandal steht die Androhung  von Fahrverboten im Raum, wenn nicht nachgerüstet wird. Und zugleich wird die internationale Wettbewerbsfähigkeit bei Elektrofahrzeugen infrage gestellt. Was ist los mit dem Flaggschiff der deutschen Wirtschaft? Als Technologieführer der Elektromobilität gilt Tesla. Das erst...

    Weiterlesen
    VALUECOM
  • Von Marktferne, Wunschdenken und Beratungsresistenz

    By on 19. August 2017

    Der gegenwärtig laufende Prozess gegen Anton Schlecker wegen Bankrotts bringt z.T. Erstaunliches zutage, das aber auf den zweiten Blick auch für manche mittelständischen (Familien-) Unternehmen irgendwie typisch ist (natürlich alles eine Nummer kleiner). In Stuttgart steht ein Mann vor Gericht, der sein Unternehmen innerhalb von drei Jahrzehnten zu Europas größter Drogeriemarktkette entwickelt hat (14.000 Filialen, 50.000 Mitarbeiter, 7 Milliarden EUR...

    Weiterlesen
    VALUECOM
  • Dimensionen erfolgreicher Strategien (Teil 4)

    By on 2. Mai 2017

    Strategien werden mittelfristig formuliert und wirken damit mehrere Jahre in die Zukunft hinein. Da wir die Zukunft aber nicht kennen, neigen wir oft dazu sie linear aus der Vergangenheit heraus abzuleiten. Entsprechend gegenwartsorientiert fällt dann die Strategieformulierung aus. Dem dänischen Physiker Niels Bohr wird das Zitat „Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen“ zugeschrieben. Lustig und wahr...

    Weiterlesen
    VALUECOM
  • Dimensionen erfolgreicher Strategien (Teil 3)

    By on 28. April 2017

    Zeit ist eine wesentliche Dimension erfolgreicher Strategien! Der Fall: ein Investor setzt dem Luxushotel, in dem er viele Jahre seine Urlaube verbracht hat, ein eigenes Luxushotel vor die Nase. Gleicher Stil, gleiches Ambiente, aber alles brandneu und doppelt so groß. Eine bessere Kopie sozusagen. Was kann, was sollte der angegriffene Hotelier in einer solchen Situation tun? Es geht hier...

    Weiterlesen
    VALUECOM